Bildung

Bildung stellt in jeder Hinsicht das Fundament unserer Gesellschaft dar.
Unsere Gesellschaft basiert historisch auf dem Zeitalter der Aufklärung, als man dogmatische Denkmuster zu überwinden begann.
Turnvater Jahn, den viele als einen der Ersten ansehen die zur Bildung eines deutschen Nationalstaates betrachten war, letztlich ein Sportlehrer.

Ich selbst besuchte einst das Eschbach Gymnasium Stuttgart Freiberg, studierte an der Universität Stuttgart Informatik und Mathematik und schloss später eine IHK Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration mit Auszeichnung am BfW Schömberg ab.

Darüber hinaus besuchte ich 2 Jahre lang das Keppler Seminar für naturwissenschaftlich Begabte, machte zahlreiche Fortbildungen, besuchte Sprachkurse an der Volkshochschule und war auch selbst als Nachhilfelehrer sehr tätig.

Von daher kenne ich sehr viele, sehr unterschiedliche Formen von Bildung und habe höchsten Respekt für die Menschen die in lehrender Tätigkeit der Gesellschaft dienen.

Bildung ist aber deutlich mehr als die Schule die das Kind besucht.

Bildung geschieht ebenso in Vereinen, in Jugendorganisationen, in Kindergärten und Volkshochschulen ja auch im Berufsleben geht es weiter.

In all diesen Bereichen bietet sich uns die Möglichkeit uns weiterzubilden und das ist auch notwendig, denn die Welt bleibt nicht stehen und so darf es auch nicht für unsere Möglichkeiten uns dieser Zukunft zu wappnen gelten.

Bildung ist für uns Piraten ein sehr wichtiges Thema und ich stimme unseren Leitgedanken, hin zu einem freien Zugang auf individuellem, demokratischen Bildungsangeboten.

Wir brauchen möglichst kostenlose, vielfältige Angebote an Bildung.

Vom Kindergarten über die Grundschule, in Vereinen und im Alltag.