Umwelt / Klima

Ich bin gebürtiger Stuttgarter und wuchs am nördlichen Rand der Stadt auf.
In meiner Jugend gehörten Ausflüge in den Eschbachwald, ein Ziegenstall den unser Biologielehrer an unserer Schule aufbaute oder Spaziergänge zur Schlittschuhbahn in Kornwestheim über die Felder zum Alltag.

Auch waren meine Eltern begeisterte Camper auf der schwäbischen Alb so, dass ich weit naturverbundener aufwuchs als meine Mitschüler.

In meiner früheren Tätigkeit in der Medizinbranche gehörte es zu meinen Aufgaben Arztpraxen, Radiologische Praxen und selbst Kliniken mit Soft- und Hardware deutschlandweit auch vor Ort zu betreuen.

Hierzu fuhr ich sehr oft quer durch Deutschland um Server und Clients sowie alle Arten von Peripherie auszutauschen.

Eine wiederkehrende Ärgerlichkeit die ich in dieser Zeit erleben musste war das Phänomen der vollen Autobahnen.

Hierbei rede ich nicht nur von Staus, die jeder kennt, sondern insbesondere davon spät abends auf dem Heimweg müde zu werden und dem Bedürfnis sich mit einem Kaffee und einer kurzen Rast zu erfrischen.

Wenn man auf den deutschen Autobahnen so ab 22 Uhr versucht eine Raststätte anzufahren sieht, man recht gut worin es im Argen liegt.

Mitunter musste ich hundert oder mehr Kilometer zurücklegen, um eine Raststätte zu finden, wo nicht bereits die Zufahrt durch parkende LKWs unpassierbar war.

Wir haben nur diesen einen Planeten, auf dem wir leben können und deshalb stimme ich sehr überein mit der Bewegung Fridays4Furture die für einen ausreichenden Schutz für Umwelt und Klima eintreten.
Betrachtet man die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Ursachen und möglichen kurz- mittel- und langfristigen Folgen ist das beängstigend und verlangt unmittelbares deutliches Handeln.

Damit stehe ich auch alles andere als allein in der Piratenpartei.

So setzen wir uns bereits seit Jahren ein für einen attraktiveren ÖPNV mit einem Fahrscheinfreien Nahverkehr.
Fahrscheinfrei

Wir haben vergangenen Herbst auf unserem Bundesparteitag beschlossen, als Partei den Klimanotstand auszurufen, was nichts anderes bedeutet, dass jede unserer Entscheidungen unter dem Vorbehalt der Auswirkungen auf das Klima gestellt stehen.
Klimanotstand

Unsere AG Umwelt verfasste einen 17 Punkte Plan für Maßnahmen die weit über das Klimapaket der Bundesregierung hinausgeht und sozial wesentlich verträglicher ist.

17-Punkte-Klima