Liberte

Über den Wolken…

Freiheit ist eines der schönsten Konzepte, das man sich nur vorstellen kann.

Frei zu sein zu tun was man möchte, zu sein wie und wer man sein möchte.

Ein wundervoller Gedanke und doch ein Gut, das man als bedroht betrachten muss.

Nicht durch eine äußere Bedrohung wie Gewalt, Krieg oder Terrorismus.
Wenn man sich die Fakten ansieht, die Kriminalstatistiken, so stellt man fest, dass wir da heute wesentlich weniger gefährdet sind als zu Zeiten des kalten Krieges.

Freiheit ist bedroht durch das Gefühl dem wäre so und den Konsequenzen daraus, dass man dieses Gefühl als wertiger einstuft als die Fakten.

Die deutschen Bundesländer überbieten sich gegenseitig mit neuen, restriktiveren Polizeigesetzen.

Längst begrabene Irrtümer der Politik wie die Vorratsdatenspeicherung, Leistungsschutzrecht, Uploadfilter oder gar Stoppschilder im Internet kehren immer wieder zurück in die politische Diskussion.

Wissenschaftliche Fakten zu realen Bedrohungen wie den Klimawandel werden ignoriert und geleugnet oder durch Desinformationskampagnen diffamiert.

Dies sind Entwicklungen die uns tatsächlich in unserer Freiheit bedrohen und denen wir entgegentreten müssen.

Durch Aufklärung, durch Protest, durch entschiedenes politisches Handeln.