Verkehr

Durch die Lage auf der Zubringerstrecke zur Autobahn von Affalterbach gibt es einen regen Durchgangsverkehr in Erdmannhausen.

Zudem sind gerade die Nebenstraßen dem Parkplatzbedarf nicht immer gewachsen in Hinblick auf die Durchlässigkeit durch Einsatzfahrzeuge von Notarzt oder Feuerwehr.

Mir wurde berichtet von Versprechungen früherer Bürgermeister dies angehen zu wollen mittels durchgehender 30er Zonen, einem generellen Verbot von LKWs mit einer Zuladung von über 10 Tonnen oder auch durch Durchsetzung der Tempolimits mittels stationärer Blitzeranlagen.

Sowohl aus ökologischer Sicht, als auch in Hinsicht auf die Lebensqualität und Sicherheit in der Gemeinde erscheinen mir dies vernünftige Anliegen zu sein.

Berichten zufolge sind einige dieser Anliegen bis heute offen aufgrund von nicht näher kommentierten Einwänden aus dem Landratsamt Ludwigsburg.

Ich möchte hier Klarheit schaffen und die Situation verbessern.

Dies könnte sowohl mit den ursprünglichen Punkten geschehen als auch mit neuen Ansätzen.
So könnten anstelle von Blitzeranlagen sensorgesteuerte Rotphasen verwendet werden wie man sie in Kornwestheim erleben kann oder Bestrebungen unterstützt werden einen Großteil des Mobilitätsbedarfs durch einen Ausbau der Taktung und Attraktivität des ÖPNVs erfolgen.