Gläsernes Rathaus

Das Rathaus, der Gemeinderat und die Ausschüsse handeln im Auftrag der Bürger Erdmannhausens, dem sollte Rechnung getragen werden indem dies so öffentlich wie nur möglich erfolgt.

Selbstverständlich gibt es Gründe, rechtlicher wie praktischer Natur dass dies nicht vollständig erfolgen kann beispielsweise wenn es um datenschutzrechtlich relevante Informationen oder schlicht Geschäftsgeheimnisse geht, aber ein Großteil der Tätigkeiten kann und sollte stets so abfolgen dass die Einwohner den Prozessablauf der zu Entscheidungen führt sehen und nachvollziehen kann.

Dies sorgt für Verständnis und Akzeptanz selbst wenn eine Entscheidung letztlich nicht gewünscht wurde.

Die Gemeinde Erdmannhausen macht hier durchaus bereits einiges sehr gut.

Die Gemeinderatssitzungen sind nicht nur öffentlich sondern werden auch zeitnah im Mitteilungsblatt ausgehängt und sogar online per Bürger App zur Verfügung gestellt.

Das sind gute und richtige Wege die Erdmannhausen bereits verfolgt, wir können aber noch mehr tun.

Ich strebe eine Informationsfreiheits Satzung an wo festgelegt wird dass eine notwendige Begründung für Akteneinsicht generell entfällt und nur im Einzelfall angefordert werden kann.

Die Gemeinderatssitzungen sollen unter Wahrung des Datenschutzes und des Rechts auf informelle Selbstbestimmung, insbesondere der Gäste, zukünftig im Internet als Live Stream verfolgt werden können.

Damit wird es auch Menschen die nicht vor Ort sein können ermöglicht, das politische Wirken mitzuverfolgen.