Digitales

Ich gehöre zu den sogenannten Digital Natives.

Meinen ersten Computer, ein Commodore C64 auch liebevoll Brotkasten genannt, hatte ich Anfang der 80er Jahre und erlebte seitdem so ziemlich alles über die Blütezeit von Commodore mit dem Amiga, über die x86er CPU Architektur von IBM bis hin zu modernen Systemen mit amd64- oder ARM Architektur.

Mitte der 90er, also in den Kindertagen des World Wide Webs, studierte ich Informatik und Mathematik und holte später in einer IHK Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration entsprechende Abschlüsse nach.

Ich wuchs auf in einer Zeit als das Internet noch ein Phänomen für Nerds war, als man in der Netiquette sich noch selbst Regeln gab, wie man sich im Netz verhalten sollte.

Bis heute ist es für mich ungewohnt Menschen im Internet zu Siezen, denn in dieser Netiquette legten wir einst fest, dass dies unhöflich sei.

Dies habe ich zu meinem Beruf gemacht und arbeite als Administrator heute in der Baubranche, früher in der Medizinbranche und kenne von daher die Möglichkeiten und die Risiken der modernen Technologien aus nächster Nähe.

Die Zeit bleibt nie stehen und so ist heute das Internet nicht mehr eine Angelegenheit von uns Nerds, sondern etwas was das Leben von allen beeinflusst.

Menschen jeglichen Alters bewegen sich in sozialen Netzwerken, sie nutzen Smartphones, Onlinebanking und ja, selbst wenn sie einen Notruf wählen so wird mittels VoIP mittlerweile das Internet benutzt.

Deutschland hatte einst eine Vorreiterrolle in diesen Technologien.

Einst ging weltweit buchstäblich jeder Internetuser mit einer ISDN Anlage ins Netz und zahlte deshalb für das Patent der Telekom auf diese Technologie.

Einst wurden Dateiformate wie MP3 in Deutschland entwickelt und zahlreiche Systeme auch unter Mitwirkung von deutschen Informatikern entwickelt.

Heute ist Deutschland leider in das Hintertreffen geraten.

Wir haben notwendige Entwicklungen und Investitionen zu lange aufgeschoben und Start-Ups nicht die Hilfe gewährleistet, die sie benötigt hätten.

Auf kommunaler Ebene kann man keine Gesetze verabschieden die ein Internet Cafe vor Abmahnungen aufgrund der Störerhaftung schützt, aber man kann investieren in den Breitbandausbau und man kann Beratungsstellen aufbauen wie man solchen Hindernissen begegnet.