Teilhabe

Demokratie bedeutet übersetzt Volksherrschaft.
Deutschland ist eine sogenannte repräsentative Demokratie.

Das bedeutet, wir wählen Menschen, die an unserer Stelle herrschen.
Doch das geht auch anders.

Wir Piraten nennen uns selbst Basisdemokraten im Kontrast zum Delegiertensystem der großen Parteien.

Bei uns muss man nicht zum Delegierten gewählt oder ernannt werden um auf Parteitagen mitwirken in Reden und Wahlgängen zu können.

Jeder ist willkommen mitzuentscheiden auf allen Ebenen.
Ja selbst Gäste erhalten Rederecht.

Als ich vergangenes Jahr im Laufe der Artikel 13 Debatte in die Piratenpartei eingetreten bin, war dies geradezu eine Offenbarung für mich.

Das allererste, was ich in der Piratenpartei gemacht habe, noch bevor ich irgendein Parteimitglied kennengelernt habe, war einer Einladung zum Landesparteitag zu folgen und den neuen Vorstand zu wählen.

Diese direktere Art von Demokratie schätze ich sehr und glaube, dass man sie gerade auf kommunaler Ebene auch außerhalb der Piratenpartei umsetzen kann.

Mit Bürgerentscheiden und Bürgeranträgen gibt es rechtliche Möglichkeiten dies zu gestalten.

Das Ende des 20. Jahrhunderts mit neuen Technologien wie das Internet hat uns zudem auch technisch in die Lage versetzt hier neue Wege zu gehen.