Transparenz

Piraten setzen sich für eine transparente Politik auf allen Ebenen unter Wahrung des Datenschutzes und von Geschäftsgeheimnissen ein.

Dies geht so weit, dass wir unsere Sitzungen online streamen, ein interaktives Protokoll führen, wo jeder mitlesen und mitschreiben kann.

Alles wird anschließend online gestellt.

Transparenz ist ein sehr wichtiges Element im öffentlichen Wirken, denn nur wer erfahren und verstehen kann wie Entscheidungen entstehen, kann diese Entscheidungen auch akzeptieren.

Heute haben wir häufig Phänomene wie Fake News und sich selbst bestätigende Filter Bubbles, die insbesondere dadurch entstehen und sich verbreiten, dass den Menschen gar nicht bekannt ist was in ihrem Namen entschieden wird und welche Erwägungen zu diesen Entscheidungen geführt haben.

Gerade auf kommunaler Ebene lässt sich hier viel umsetzen.

Dokumente und Akten, die durch die Verwaltung im Auftrag des Bürgers erstellt werden sollen, gemäß der Gemeindeordnung grundsätzlich bereits öffentlich zugänglich sein und die heutige Technologie gibt uns die Mittel dies unkompliziert für den Bürger zu gestalten.

Ich setze mich ein für die Schaffung einer kommunalen Informationsfreiheitssatzung wie sie in Hamburg bereits existiert.