Uncategorized

Obst- und Gartenbauverein


Eines der Dinge, die ich in meinem Wahlkampf versuche, ist, einen möglichst umfassenden Blick in die Vereine zu werfen.

Vereine sind in vielerlei Hinsicht das Herz einer Gemeinde, denn hier trifft man sich, hier ist man aktiv, hier gestaltet man miteinander das Gemeinwesen und als Bürgermeister ist man Ansprechspartner für diese.

Es wird kaum für einen Kandidaten möglich sein, alle Vereine zu besuchen, jedenfalls nicht mit einer angemessenen Vorbereitung und Nachbearbeitung des Termins, da die bloße Menge an aktiven Vereinen in Erdmannhausen wirklich überwältigend ist.

Einfach in ein Vereinsheim gehen kann man natürlich machen, aber ich nehme mir da doch lieber die nötige Zeit um zu erfahren was die Vereine so machen, wie sie aufgestellt sind, wie es um den Nachwuchs aussieht und eben auch was für Themen im jeweiligen Verein eine Rolle spielt.

Obst & Gartenbauverein

Beim Obst und Gartenbauverein wollte ich an zwei Terminen teilnehmen.
Zum Einen bei der Pflege des Lehrgartens, was ich zeitlich leider nicht geschafft habe, zum Anderen beim Workshop zum Bau von räubersicheren Vogelhäusern.

Der Workshop war richtig gut und es wurden jede Menge Vogelhäuser gebaut, abgesehen von diesem einen, das nun meine Terrasse schmückt.

Wir wurden tatkräftig unterstützt und man lernte das Eine oder Andere Detail beim Bau.

Überhaupt war der Workshop sehr lehrreich für mich, als ich durch den Lehrgarten geführt wurde und die Einschätzung der Experten zu Themen wie Streuobstwiesen oder Glyphosat und co. erfahren durfte.

Das sind wichtige Erkenntnisse für den Bürgermeister einer ländlich geprägten Gemeinde wie Erdmannhausen.

0 Kommentare zu “Obst- und Gartenbauverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.