Uncategorized

Marbacher Zeitung – SMS von den Kandidaten Folge 5


Die Marbacher Zeitung hat Anfang der Woche ein sehr interessantes Format zur Bürgermeisterwahl gestartet. Uns wurden ein paar Fragen von Bürgern aus Erdmannhausen zugesandt und wir sollten eine Antwort in Kurzform geben.
Die Fragen verdienen aber definitiv eine ausführlichere Antwort, die ich aus Respekt vor der Marbacher Zeitung einen Tag verzögert hier veröffentliche.


“Wie stellt sich der kommende Bürgermeister die Zusammenarbeit mit den beiden Fußballvereinen vor?” – Oliver Kunz, sportlicher Leiter beim GSV


Das vielfältige Vereinsleben in Erdmannhausen hat unter Anderem auch zwei aktive Fußballvereine hervorgebracht, die sich aufgrund der jeweiligen Konzentration im Bereich Frauenfußball bei den Biegelkickern und den Bereich Herrenfußball beim GSV glücklicherweise eher ergänzen als miteinander konkurrieren.
Gleichwohl gibt es natürlich Konkurenz um Aufmerksamkeit und Veranstaltungsorte, insbesondere bei Hallenturnieren im Winter.
Hier liegt ein natürliches Spannungsfeld, wo ich als Vermittler auftreten möchte und auch Möglichkeiten für gemeinsame Veranstaltungen fördern möchte.
Darüber hinaus sehe ich es als Aufgabe der Verwaltung, das sehr aktive Vereinsleben in Erdmannhausen zu erhalten und zu fördern.
Die bereits bestehende Praxis, dass Erdmannhausen zusätzlich zu den vom Land stattfindenden Ehrungen für ehrenamtliche Vereinstätigkeiten auch eigene Ehrungen vornimmt, begrüße ich und möchte ich beibehalten.
Eine Maßnahme, die ich im Zusammenhang auch mit den Fußballvereinen ergreifen möchte, umfasst eine Begrüßungsmappe für neu hinzugezogene Erdmannhausener.
Eine solche Mappe soll jeder Neubürger erhalten, wo nicht nur die öffentlichen Einrichtungen wie Rathaus, Feuerwehr etc.etc. vorgestellt werden, sondern auch die Geschichte von Erdmannhausen und eine Präsentation der aktiven Vereine.
Zusätzlich soll es dazu eine aktualisierbare Onlinevariante geben.

Neben dem Aspekt, dass hinzugezogene Mitmenschen vom reichhaltigen Vereinsleben erfahren und Interesse zur Teilnahme erweckt werden kann bietet eine solche qualitativ hochwertige Präsentation auch die Möglichkeit zur Werbung für Veranstaltungen insbesondere auch in Zusammenarbeit mit den Medien in den Nachbarkreisen.

0 Kommentare zu “Marbacher Zeitung – SMS von den Kandidaten Folge 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.